Willkommen bei

 

 

 

Diese Homepage präsentiert einen Ausschnitt des künstlerischen Schaffens von Sabine Meyer.

Sabine Meyer ist eine junge, leider noch (!!!) relativ unbekannte Künstlerin aus Thüringen, die sich vorrangig mit Fotografie beschäftigt. Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse hat sie sich autodidaktisch angeeignet, wobei sie aber auch Grundlagen der Bildgestaltung während ihres Lehramtsstudiums (mit Schwerpunktfach Kunsterziehung) erwarb.

Im Mittelpunkt ihrer Arbeiten stehen die unterschiedlichsten Himmelslandschaften (skyscapes). Diese wurden zu Beginn ihres Schaffens zunächst mit einfacher Kameratechnik abgelichtet. Mit der Zeit wurden die Fotografien unter Verwendung einer Spiegelreflexkamera sowie unterschiedlicher Filter kompositorisch und farblich reichhaltiger.

Sabine Meyer ist bestrebt einzigartige und ausdrucksstarke Himmelsszenarien auf Fotos zu bannen oder sie zu neuen, in natura nicht existenten Landschaften zusammenzufügen. Dies geschieht jedoch in reiner "Handarbeit", das heißt die Fotos werden nicht digital bearbeitet!

Ziel ist dabei stets das Besondere festzuhalten oder neu zu erschaffen. Dadurch entstehen stimmungsvolle Fotografien unterschiedlichster Ausprägung. Die Bandbreite reicht von kontrastreich und aufwühlend bis abgeklärt und beruhigend. Deshalb rufen diese Arbeiten bei jedem Betrachter andere Stimmungen hervor.

Auch wenn sich Sabine Meyer mit anderen Motiven beschäftigt, hierbei sind vor allem Landschaften und Tiere zu nennen, versucht sie das Besondere herauszustellen bzw. den perfekten Augenblick zu erwischen.